Die neue Saison in der Easycredit Basketball-Bundesliga steht bevor. Die Basketball Löwen Braunschweig haben am Montag mit ihrer Saisonvorbereitung begonnen.
Im Interview mit der „Braunschweiger Zeitung“ verrät Hauptgesellschafter Dennis Schröder (31), wie sich der Kader bei den Löwen zusammensetzt.
Der Nationalmannschaftskapitän macht deutlich: „Jeder Spieler geht über mich.“
So sieht man ihn selten: Tanzvideo von Dirk Nowitzki geht viral
Der Point Guard der Sacramento Kings führt aus: „Wenn Nils sagt, ich glaube an diesen Spieler, dann reden wir alle drüber und holen ihn. Und wenn ich einen sehe, den ich mag und hier haben möchte, dann kommt er auch.“
Als Beispiel nennt er Barra Njie (24), der sich zum schwedischen Nationalspieler entwickelt hat.
„Barra Njie habe ich geholt, als noch keiner an ihn geglaubt hat“, erklärt Schröder und fügt an: „Am Ende wollen wir, dass Leute hier hinkommen, die das ausstrahlen, was wir als Organisation vorgeben. Das heißt competen auf dem höchsten Level, zusammenspielen als Team, übers ganze Feld verteidigen. Das ist unsere Mentalität und unser System. Und für Leute, die das nicht können, ist kein Platz.“
<!–>
Angesprochen auf die neue Saison sagt Schröder, dass er „keine Erwartung“ habe. „Ich kann keine Erwartung haben, wenn wir den drittniedrigsten Etat in der Liga haben“, erklärt er.
Für die neue Saison erhöht sich das Budget in Braunschweig um rund eine Million auf rund sechs Millionen Euro.
Schröder sagt dazu: „Trotzdem, letztes Jahr hatten wir das drittkleinste Budget und sind Dritter geworden. Aber dass wir überperformen und dann erwarten, dass wir es immer in die Play-offs schaffen, das ist nicht korrekt in meinen Augen. Deswegen müssen wir als Organisation, aber auch die Sponsoren in der Region, versuchen, den Basketball zusammen weiter nach vorne zu pushen. Irgendwann wollen wir einen Etat haben von 10 Millionen, 15 Millionen, 20 Millionen. Ich möchte, dass wir eines der besten Teams in Deutschland sind.“
[–>Schröder selbst hat bei den Kings erst kürzlich einen Dreijahresvertrag unterschrieben, wovon das letzte Vertragsjahr aber nicht garantiert ist. Immer wieder hat Schröder gesagt, dass er in seiner Karriere noch einmal für die Löwen spielen möchte.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment