Das Drama um Dani Olmo (26) geht in die nächste Runde!
Die spanische La Liga hat am Mittwoch aufgedeckt, dass der FC Barcelona bei der Registrierung des Ex-Leipzigers wohl geschummelt und gegen das Financial Fairplay verstoßen haben soll. Die Katalanen sollen die Ligaführung dabei wissentlich getäuscht haben.
[–>Laut „Mundo Deportivo“ geht es dabei besonders um Logenverkäufe im sich aktuell noch im Umbau befindlichen Camp Nou über knapp 100 Millionen Euro. Die hatten die Katalanen angeblich getätigt, um das nötige Kleingeld für die Wieder-Registrierung von Olmo und Teamkollege Pau Victor (23) Ende Dezember aufzutreiben.
In einem offiziellen Statement teilte der Liga-Verband nun mit, dass die Registrierung von Olmo und Victor aber nicht nur zu spät erfolgte, sondern auch die vorgelegten finanziellen Mittel, dank derer die Gehaltsobergrenze für die Katalanen angehoben worden war, gar nicht eingereicht wurden. Damit sei die Registrierung der beiden Barça-Stars „ungültig“.
Die Schummelei geht aus dem Zwischenabschluss für das erste Halbjahr 2024/25 hervor, den der finanziell dauergebeutelte Klub einreichen musste und der von einem neuen Wirtschaftsprüfer ausgestellt wurde.
Heißt: Die Logenverkäufe gibt es nicht – und Barça wusste dies ganz genau!
Barça-Boss Laporta wütet gegen spanische Liga
Entsprechend sauer über die Enthüllungen ist Barça-Boss Joan Laporta (62) – und wittert sogar eine Verschwörung!
Laporta: „Manchmal habe ich das Gefühl, dass das kein Zufall ist. Wir spielen heute Abend ein wichtiges Spiel (Pokal-Halbfinale gegen Atletico, hier anmelden und live sehen) und La Liga kommuniziert heute Morgen. Seltsam! Es ist ein weiterer Versuch, unsere Mannschaft zu destabilisieren.“
Barça-Boss Joan Laporta wettert gegen La Liga (62)
<!–>
Und weiter: „Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie, wenn sie uns auf dem Spielfeld nicht schlagen können, versuchen, uns in den Büros zu schlagen, und als Präsident von Barça kann ich das nicht zulassen!“
Laporta will nun entsprechend gegen das LaLiga-Statement vorgehen. Doch auch den Katalanen droht ein böses Nachspiel.
Vor CL-Viertelfinale gegen Barça: Das denkt DFB-Keeper ter Stegen über den BVB
FC Barcelona? Schwindel bei Olmo-Registrierung? Strafen drohen
Die Konsequenz aus dem Barça-Fehlverhalten ist noch offen. Von Punktabzug bis hin zu einem Einsatzverbot der beiden Angreifer ist alles möglich. Allerdings gilt die Annullierung der Spiele, in denen Olmo (7 Ligaspiele, fällt aktuell wegen einer Adduktorenverletzung aus) und Victor (3) seit Jahreswechsel zum Einsatz kamen, als unwahrscheinlich.
Ein Punktabzug wäre für die Mannschaft von Hansi Flick (60) aber fatal. Aktuell liegt sie mit drei Zählern Vorsprung auf Dauerrivale Real Madrid auf Platz 1. Sollten ihnen tatsächlich Punkte abgezogen werden, hat das einen erheblichen Einfluss auf die Meister-Entscheidung.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment