Das kommt überraschend …
Didi Hamann rät Borussia Dortmund Leistungsträger und Top-Torschütze Serhou Guirassy im Sommer zu verkaufen – und das, obwohl der Stürmer aktuell eine Art Lebensversicherung des Revierklubs ist. In dieser Saison kommt Guirassy in der Bundesliga bei 26 Einsätzen auf 16 Tore. Auch am Sonntag beim 3:2-Sieg gegen Gladbach traf er.
Hamann: Darum sollte der BVB Guirassy verkaufen
Nach dem Spiel erklärte Hamann bei „Sky“, mit welchen Spieler-Verkäufen die Dortmunder an frische Millionen kommen könnten. „Der BVB muss natürlich schauen, wer einen Marktwert hat. Denn man wird Erlöse generieren müssen. Und Serhou Guirassy wäre aus meiner Sicht der Erste, wo ich schauen würde, ob einer 70 oder 80 Millionen Euro bezahlt“, so der ehemalige Top-Star: „Er ist 29 Jahre alt, hat ein gutes Jahr gehabt.“
Hamann traut den BVB-Verantwortlichen dabei zu, einen adäquaten Ersatz zu finden – wie es in der Vergangenheit auch immer gelungen sei.
Der Ex-Bayern-Star: „Ein Haaland ging, und danach waren sie am 33. Spieltag Erster.“ In der ersten Saison nach dem Abgang von Tor-Maschine Erling Haaland (ging 2023 zu Man City) verspielte der BVB die Meisterschaft erst am letzten Spieltag. „Ein Bellingham ging, alle dachten, jetzt bricht alles zusammen, und sie waren im Champions-League-Finale. (2024 gegen Real Madrid, Anm.d.Red).“
Und weiter: „Das heißt, das Ganze muss passen. Und ein Gittens und Guirassy, das wären die Ersten, wo ich schauen würde, dass ich damit Kasse mache.“ Neben Guirassy zählt also auch Top-Juwel Jamie Gittens (20) zu den Verkaufskandidaten.
Aber kann der BVB überhaupt auf die beiden verzichten. Hamann: „Was war denn mit Haaland? Der ging und sie müssen eigentlich Meister werden …! Man muss immer schauen, dass das Ganze funktioniert. Und das war über weite Strecken 2024/25 nicht so. Und da mache ich Guirassy gar nicht verantwortlich. Er hat die Tore geschossen, auch in der Champions League.“
In diesem Falle müsse der BVB aber die finanzielle Lage betrachten: „Wen kann man verkaufen? Wenn ich solch einen Spieler habe, der in dem Alter ist – und ein englisches Team wird kommen mit einem Angebot über 80 Millionen – dann würde ich nicht zweimal überlegen.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment