Die Fußballwelt staunt über Italien und Inter Mailand. Nachdem der Klub in dieser Champions-League-Saison den FC Bayern im Viertelfinale besiegt hatte, schmissen sie nun auch den FC Barcelona im Halbfinale raus. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren stehen sie damit im Finale der Königsklasse (2023 gab es ein 0:1 gegen Manchester City). Top-Aussichten für den italienischen Fußball!
Aber: Uefa-Präsident Aleksander Ceferin (57) ärgert sich über Italien. Vor allem eine Sache stört ihn: der Zustand der Stadien!
Der Uefa-Präsident vor dem Spektakel-Rückspiel (4:3) am Dienstag im Interview mit SportMediaset: „Die Fußball-Infrastruktur in Italien ist eine Schande. Das ist hier eines der größten Fußball-Länder der Welt, ihr habt viele Titel bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und in der Champions League geholt. Aber gleichzeitig sind im Vergleich zu den anderen großen Ländern die Bedingungen hier mit Abstand am schlechtesten.“
[–>Uefa-Präsident rechnet mit Italien ab
Ceferin weiter: „Ehrlich gesagt bin ich diese italienischen Diskussionen über die Infrastruktur ein wenig leid, denn wir sehen nur Worte. Ich hoffe, Italien unternimmt etwas. Vereine sind auf die Hilfe des Staates, der Kommunen, aber auch privater Investoren angewiesen. Es ist Zeit zu handeln, denn die Lage ist ernst.“
Hintergrund seiner Kritik ist, dass Mailand sich beworben hatte, das Endspiel der Champions League 2027 im San Siro auszutragen. Im September 2024 teilte die Uefa aber mit: „Da die Stadt Mailand nicht garantieren kann, dass das San Siro und seine unmittelbare Umgebung nicht von Renovierungsarbeiten betroffen sein werden, wurde heute beschlossen, das Bewerbungsverfahren für das UCL-Finale 2027 erneut zu öffnen.“
Yamal heißt ganz anders …: Die bewegende Geschichte seines Namens
Ein Champions-League-Endspiel in Italien fand zuletzt 2016 statt, damals gewann Real Madrid – in Mailand mit 5:3 i.E. gegen Atlético Madrid. Wann dort das nächste Finale gespielt wird, ist unklar. Sicher dagegen ist aber, dass Mailand in diesem Jahr im Finale (31. Mai in München) steht.
Ceferin: „Inter hatte und hat eine großartige Saison. Sie sind eine erfahrene Mannschaft, sie haben einen hervorragenden Trainer und spielen taktisch gut.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment