Paris Saint-Germain steht im Finale der Champions League!
Die Franzosen besiegen den FC Arsenal im Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse mit 2:1 (in Summe 3:1) und folgen damit Inter Mailand ins Endspiel um den Henkelpott.
Zum Niederknien: Torschütze Fabian Ruiz (M./29) jubelt mit Achraf Hakimi (l./26) und Joao Neves (20)
<!–>
PSG trotz kläglichem Elfmeter weiter.
69. Minute: Vitinha steht am Punkt bereit (Lewis-Skelly hatte einen Schuss mit der Hand geblockt), läuft lässig an. Und passt den Ball im Schneckentempo ins rechte Eck. Raya taucht ab, wehrt den kläglichen Versuch ab.
Zu dem Zeitpunkt führt PSG nur 1:0, Vitinha verpasst die Vorentscheidung. Die besorgt der Ex-Dortmunder Hakimi erst drei Minuten später. Saka macht’s kurz spannend (76.), Arsenal fehlen trotzdem zwei Tore – allein zur Verlängerung.
In der ersten Halbzeit bringt Spaniens Europameister Fabian Ruiz PSG in die Spur.
27. Minute: Ruiz wackelt Martinelli am Sechzehner aus, schließt wuchtig ab. Saliba fälscht den Schuss entscheidend mit dem Bauch ins rechte Eck ab – das 1:0. Seinen Premieren-Treffer in der Champions League hebt er sich für die ganz großen Spiele auf!
Bitter für Arsenal: Bis zum Gegentreffer treten die Londoner im Parc de Princes wie das Heim-Team auf. Donnarumma rettet mit einem Wahnsinns-Reflex gegen Ödegaard (8.). Auf der Gegenseite trifft Kvaratskhelia den Pfosten (17.).
Der Final-Einzug ist der Höhepunkt der PSG-Verwandlung vom allürenhaften Ego-Trupp zum fußballerischen Kollektiv. Messi, Neymar, Mbappé, alle sind sie weg. Und Trainer Luis Enrique (wird heute 55) sagt selbstbewusst: „Wir haben in Angriff und Verteidigung eine bessere Mannschaft.“
[–>Für PSG ist es überhaupt erst das zweite Champions-League-Finale der Vereinsgeschichte, 2020 hatten die Franzosen gegen den FC Bayern verloren (0:1). Jetzt winkt das Triple: Die Meisterschaft hat PSG schon sicher, trifft im Pokalfinale auf Stade Reims (24. Mai).
Und eine Woche später dann das große Endspiel auf deutschem Boden. Ohne Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und Stuttgart.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment