Kate Scott (43) startete ihre Karriere in Deutschland und ist jetzt ein Megastar – mit Emmy-Nominierung!
Die Sport-Moderatorin, die die Fußball-Fans in Deutschland aus ihren Sky-Zeiten noch unter dem Nachnamen Abdo kennen, leitet für die US-Sender CBS und Paramount die Experten-Runde bei der Champions League.
Mittlerweile ist sie genauso berühmt, wie die Fußball-Stars, über die sie berichtet. Die Videos mit Thierry Henry (47), Jamie Carragher (47) und Micah Richards (36) sind auch bei Spielern selbst der absolute Renner.
Allein in dieser Saison wurden die Social-Media-Clipouts mit Scott weltweit 3,5 Milliarden mal abgerufen. In dieser Woche wurde sie sogar für den Sport-Emmy als beste Moderatorin nominiert.
SPORT BILD stellt sie vor!
Ihre Karriere per Zufall
Ihr erstes Moderations-Casting bei der Deutschen Welle war gar nicht geplant. „Damals wollte ich nicht im Fernsehen auftreten, sondern Übersetzerin werden“, sagt Scott. „Doch als jemand anders absagte, überredeten sie mich zum Casting. Erst lehnte ich ab. Doch dann bekam ich den Job und wurde Nachrichten-Moderatorin.“
Ihr berühmtester Versprecher
Im Mai 2023 leistete sich Scott ihre bekannteste Panne. Das YouTube-Video wurde bereits 5,2 Millionen Mal aufgerufen. Live sagte sie, dass man bei „Fox Sports“ sei, einem großen Konkurrenten von CBS. Ihre Expertenrunde brach in lautes Lachen aus.
[–>Ihre Sprachkenntnisse
Scott beherrscht vier Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch. Während ihres Studiums an der Universität von Salford machte sie ein Auslandssemester in München, wohnte bei einer Gastfamilie und arbeitete in einem Café. Beim Deutsch sei sie inzwischen etwas aus der Übung, lernte es bei ihrer Zeit in Deutschland: „Ich habe je vier Jahre in Berlin und München gelebt, fühlte mich superwohl.“
Fans lieben das lockere und fröhliche Auftreten der Britin
<!–>
Ihre wechselnden Nachnamen
Mit Mädchennamen heißt sie Giles und wurde in Manchester geboren. Von 2010 bis 2016 war sie mit dem deutsch-iranischen Geschäftsmann Ramtin Abdo verheiratet und behielt den Nachnamen bis September 2024. Da heiratete sie den Amerikaner Malik Scott (44). Dieser war ihr Box-Trainer, kämpfte früher im Schwergewicht.
Kate Scott mit CBS-Experte Thierry Henry
<!–>
Ihre Fanscharen
Scott hat 840.000 Instagram-Follower. Der YouTube-Kanal von @cbssportsgolazo kommt sogar auf 2,36 Millionen. Neben den Highlight-Videos ihrer Champions-League-Runde gibt es auch das Format „Kickin‘ It“, in dem sie Legenden wie Jürgen Klinsmann oder Dirk Nowitzki interviewt.
Ihre Karriere begann in Deutschland
2005 startete sie als Praktikantin bei der Deutschen Welle, führte bis 2009 durch verschiedene Sendungen. Nach einer Zwischenstation bei CNN gehörte sie zur Gründungs-Crew des TV-Senders Sky Sport News HD in Deutschland. Von dort wechselte sie zu Sky in Großbritannien und in die USA zu Fox. Schließlich landete sie bei DAZN und CBS.
Kate Scott 2012 als Gast beim SPORT BILD-Award
<!–>
Ihre Fußball-Liebe
Scott ist ein Fan von Manchester United. Zu den „Red Devils“ kam sie durch ihren Vater Tom, der 2023 mit 77 Jahren verstorben ist: „Meine Mutter hält zu Liverpool, aber mein Vater bestimmte bei uns daheim, wo es in Sachen Fußball langging. Er hatte eine Dauerkarte bei Manchester United. Als ich in den 90ern aufwuchs, war es eine großartige, erfolgreiche Zeit für den Klub.“
Die Hilfe von Marcel Reif
Die Kommentatoren-Legende und Experte im BILD-Format „Reif ist live“ leitete 2011 eine Mail von ihr weiter. Scott hatte ihn kontaktiert. „Auf meine Mail schrieb Marcel: ,Schick mir deine Sachen. Ich kenne dich nicht und ich verspreche dir nichts. Aber wenn ich es gut finde, leite ich es weiter. Wenn nicht, dann nicht.‘ Irgendwann meldete sich dann der damalige Sky-Sportchef Carsten Schmidt“, berichtet Scott. Bald darauf wurde sie das Gesicht von Sky Sport News HD.
„Kontakt haben wir regelmäßig!“: BVB-Boss über Hummels-Gerüchte
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment