So langsam muss Manchester City diese Saison unter „völlig vergeigt“ abhaken: Liga-Titel futsch, mit Platz sechs in der Premier League (noch zwei Spiele vor der Brust) ist die Qualifikation für die Champions League in Gefahr – und jetzt glitt den „Skyblues“ auch noch der FA-Pokal durch die Hände …
Drama im Wembley-Stadion! Crystal Palace ging nach 16 Minuten überraschend in Führung, als Eze Eberechi (26) einen Konter eiskalt verwandelte. In der 36. Minute bekam Manchester City dann die Chance zum Ausgleich, nachdem Bernardo Silva (30) im Strafraum von Tyrick Mitchell zu Fall gebracht wurde. Der wieder genesene Erling Haaland schnappte sich den Ball, küsste ihn – und alle erwarteten, dass er selbstverständlich auch zum Elfmeter antreten würde.
Doch dann übergab der Norweger den Ball an Ex-Frankfurter Omar Marmoush (26) – der beim anschließenden Elfer an Torhüter Dean Henderson scheiterte. Doch nicht der Schütze bekam in der Folge heftige Kritik ab, sondern Haaland!
[–>England-Legende Alan Shearer (54), der das Spiel für „BBC One“ kommentierte, zeigte sich äußerst verwundert über Haalands Entscheidung. „In einem Pokalfinale würde ich niemals einen Elfmeter abgeben – keine Chance“, sagte der ehemalige Nationalspieler.
Haaland hatte von seinen letzten sieben Elfmeterversuchen drei verschossen, war gerade erst von einer langwierigen Knöchelverletzung zurückgekehrt. Doch das kümmerte die Kritiker herzlich wenig. Ex-Manchester-United-Star Wayne Rooney (39): „Erling Haaland ist ein Weltklasse-Stürmer, aber wenn wir über Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sprechen – die geben den Ball niemals ab. Das unterscheidet sie von Spielern wie Haaland oder Kylian Mbappé. Sie sind egoistisch und wollen in jedem Spiel treffen.“
Platzverweis bei All-Star-Turnier: Lehmann macht Kung Fu in Hong Kong
Rooney fügte hinzu: „Wenn er Chancen vergibt, sieht man, dass es ihn belastet. Vielleicht war der Gedanke, im Wembley einen Elfmeter zu schießen, zu viel für ihn. Man weiß es nicht, er ist auch nur ein Mensch.“
City-Trainer Pep Guardiola (54) erklärte später bei der Pressekonferenz, er habe keine Rolle bei der Auswahl des Elfmeterschützen gespielt: „Ich habe nicht mit ihnen gesprochen. Sie haben die Entscheidung getroffen. Bei Elfmetern mag ich es, wenn die Spieler die Initiative ergreifen, und sie haben entschieden.“
This news was originally published on this post .