Neuzugang Luis Díaz (28) legt im Bayern-Training los – und wird dabei von João Palhinha (30) unterstützt!
Sportlich hat der 49,5-Mio.-Portugiese (kam 2024 vom FC Fulham) bei Bayern-Trainer Vincent Kompany (39) nur eine Bankdrücker-Rolle. Jetzt ist er aber als Integrationsbeauftragter gefragt.
Palhinha kümmert sich um den Kolumbianer (von 2019 bis 2022 beim FC Porto) – vor allem als Dolmetscher!
Bayern-Trainer Vincent Kompany (mit roter Kappe) nahm seinen Neuzugang Luis Díaz in den Arm – links: Leon Goretzka
<!–>
Dieser Bayern-Star hilft Neuzugang Díaz
Das zeigte sich auch im Training am Donnerstagvormittag an der Säbener Straße!
Die beiden kamen zusammen aus der Kabine. Sie starteten zusammen auf dem Rasen mit den Übungen. Neben einem kurzen Witzeln mit Leon Goretzka (30) hielt sich der Neue hauptsächlich an Palhinha in den Pausen. Díaz strahlte häufig in seiner zweiten Einheit mit den neuen Team-Kollegen.
Der kolumbianische Nationalspieler (63 Einsätze, 18 Tore) hatte am Dienstag einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Er kommt für 67,5 Mio. Euro Ablöse (mit Boni bis zu 75 Mio. Euro) vom FC Liverpool und verdient rund 14 Mio. Euro Gehalt pro Jahr.
Eine Sprachbarriere gibt es aber aktuell noch: Díaz kann nach drei Tagen in München natürlich noch kein Deutsch. Und auch Englisch gehört nicht zu den Stärken des Südamerikaners!
Nach den 15 offenen Minuten für Medien machte Kompany den Sichtschutz größtenteils zu – hinter den Markisen machte Luis Díaz Torschuss-Training
<!–>
Wie gut kann Díaz denn Englisch nach seinen drei Jahren in Liverpool?
Beim Medizincheck am Dienstag fragte ihn Team-Internist Prof. Dr. Roland Schmidt bei der Begrüßung: „Sprichst Du Englisch?“
Díaz antwortete: „Ein bisschen!“ Heißt: Die Kommunikation ist aktuell nicht leicht. Die meisten Trainer-Ansagen auf dem Platz soll der Kolumbianer aber gut verstehen können.
Am Mittwoch hatte Díaz ab 14.30 Uhr das erste Mal im Bayern-Dress auf dem Trainingsplatz gestanden. Beim Gang auf den Platz hatte Kingsley Coman (29) mit dem Neuzugang Spanisch gesprochen.
Trotz Sprachbarriere schaute Díaz dann im Anschluss auch noch ab 16 Uhr mit Neuzugang Jonathan Tah (29/kam vor der Klub-WM für 900.000 Euro aus Leverkusen) bei einem Mitarbeiter-Fest an der Säbener Straße vorbei. Das soll intern extrem gut angekommen sein – viele freuten sich über den Besuch des neuen Kolumbianers mit guter Laune!
Luis Díaz bei den Passübungen am Anfang der Donnerstags-Einheit
<!–>
Wer kann noch Spanisch aus dem Team?
Mittelfeld-Leader Joshua Kimmich (30) hat bereits in Kursen Spanisch gelernt. Auch der Portugiese Raphael Guerreiro (31) ist eine Hilfe. Dazu waren am Donnerstag die Jugendspieler David Santos Daiber (18/U18-Nationalspieler Portugals) und Peru-Juwel Felipe Chavez (18) bei den Profis dabei.
Sein erster Ansprechpartner war am Donnerstag aber Palhinha – jetzt muss Díaz nur hoffen, dass der Mittelfeldspieler auch in München bleibt. Denn: Tottenham ist heiß auf Palhinha. Es gibt konkrete Gespräche über einen möglichen Wechsel!
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment