Ratiopharm Ulm war der einzige Klub der Easycredit Basketball Bundesliga, der diese Saison noch keinen einzigen Spieler nachverpflichtet hatte. Am letzten Tag der Wechselfrist hat nun auch der Meister von 2023 zugeschlagen!
Um im Saisonfinale mehr personelle Alternativen zu haben, lotste der Tabellen-Zweite Universalwaffe Nate Hinton (25/USA) an den Orange Campus. Dort soll er vor allem die Ausfälle von Isaiah Roby (27/Knie) und Thomas Klepeisz (33/Achillessehne) auffangen.
[–>„Bei der Suche nach einer Ergänzung, haben wir uns darauf konzentriert, einen Spieler mit eindeutigen Stärken in der Verteidigung, beim Rebound und beim Wurf zu finden“, erklärt Sportdirektor Thorsten Leibenath (49). „Nate vereint all diese Fähigkeiten und ist zudem auch noch ein guter Passgeber. Auch wenn er noch nicht in Europa gespielt hat, sind wir optimistisch, dass er sich schnell an unseren Spielstil gewöhnen wird, auch weil er bereits für Team USA im FIBA AmeriCup aufgelaufen ist.“
Er spielte schon mit Luka Doncic! Ratiopharm Ulm holt Nate Hinton fürs Saisonfinale in der BBL
Dabei war das Zeitfenster für die Verpflichtung beim Bayern-Jäger Nummer eins extrem eng. Denn Hinton kommt von Memphis Hustle aus dem NBA-Unterbau G-League. Und dort endete die reguläre Saison erst am Sonntag!
Ulm-Boss Dr. Thomas Stoll (57) ließ seine Follower bei „X“ (früher Twitter) an dem Transferkrimi teilhaben. Montagmorgen konnte er verkünden: „Die Freigabe liegt vor.“
Was war denn da los?: Monster-Dunk landet in eigener Hälfte
Zuvor hatte Stoll verraten: „Freigabe vorher hätte eine beträchtliche Ablösesumme gekostet. Einmal Schwabe, immer Schwabe.“
Pastoren-Sohn Hinton spielte in der NBA sogar mal kurz bei den Dallas Mavericks zusammen mit Super-Star Luka Doncic (26/jetzt LA Lakers). Und stand danach bei den Indiana Pacers und Houston Rockets unter Vertrag. Insgesamt kommt der 1,96-Meter-Mann aus North Carolina „nur“ auf 38 Einsätze in der besten Liga der Welt. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte er in den Farm-Teams.
Hinton soll am Mittwoch in Ulm ankommen. Sonntag zeigt er sich den Fans zum ersten Mal beim Top-Spiel Zweiter gegen Dritter gegen die Niners Chemnitz (16.30 Uhr, WELT TV).
<!–>
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment