Jetzt äußert sich auch Louis van Gaal (73) in der Müller-Debatte.
Der ehemalige Trainer des FC Bayern bei „Sky“: „Es liegt an ihm, ob er diese Rolle anstrebt, nachdem er so viele Jahre einer der wichtigsten Spieler des FC Bayern München war.“ Auch dank des Holländers.
[–>Rückblick: Van Gaal kam 2009 als Nachfolger von Jürgen Klinsmann nach München. Schnell sah er das Potenzial von Müller, zwischen dem Trainer und dem Nationalspieler entwickelt sich fix eine besondere Bindung. Müller vor einigen Jahren: „Louis van Gaal und ich haben eine Beziehung, die über das hinausgeht, was zwischen einem Spieler und einem Trainer normal ist.“
Und später: „Van Gaal hat trotz seiner etwas kürzeren Amtszeit nicht nur beim FC Bayern München, sondern generell in der Bundesliga einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
2010 erklärt van Gaal mit einer gewissen Selbstverständlichkeit: „Müller spielt immer.“ Stimmte auch. Bis auf ein Spiel, dass Müller wegen einer Gelb-Tor-Sperre verpasste, stand er unter van Gaal immer auf dem Rasen. Seine starke Bilanz: In 95 Spielen erzielte er zwischen 2009 und 2011 35 Tore, bereitete 31 vor.
Kennen Sie dieses Video?: Diese Müller-Ansage fällt Eberl jetzt auf die Füße
Jetzt sagt van Gaal: „Leider spielt Müller nicht mehr immer!“ Außerdem erklärt er: „Wenn er sich entscheidet, Abschied zu nehmen, verdient er sich einen großen Abschied für die Fans und Mitspieler des FC Bayern München.“
In diesem Sommer läuft der Vertrag der Klub-Legende aus, eine Verlängerung ist unwahrscheinlich. Bisher machte er für die Bayern 742 Partien – so viele wie kein andere in der Geschichte des Vereins.
[–>Der ehemalige Torwart Sepp Maier: „Ich hätte mir gewünscht, dass er noch ein Jahr als Spieler dranhängt. Er tut dem Spiel und dem Innenleben der Mannschaft einfach gut. Ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht. Ein ziemlich bitteres Ende.“
Welche Bedeutung er hat, weiß auch sein Ex-Teamkollege Franck Ribéry. Der Franzose zu SPORT BILD: „Thomas hat so viel gemacht für den Verein, für die Stadt München. Wenn er noch ein Jahr spielen möchte, dann sollte der Verein ihm diesen Kontrakt geben.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment