Wir gegen die – das ist das neue Gefühl bei Borussia Dortmund.
Die vergangenen sechs Liga-Spiele haben die Dortmunder in der Tabelle von Platz 11 auf Rang 5 hochgespült: fünf Siege, ein Unentschieden. Beim Revier-Klub herrscht seit Wochen die Mentalität: Wir überholen einen Klub nach dem nächsten! Das Ziel: An den letzten beiden Spieltagen der Saison noch Freiburg abfangen und die Champions League sichern. Dafür nötig: Siege in Leverkusen und gegen Kiel.
Und während die Aufholjagd läuft, wird hinter den Kulissen der neue Kader geplant.
[–>Die erste Entscheidung: Linksverteidiger Daniel Svensson (23), die Leihgabe von FC Nordsjælland (Dänemark), wird fest verpflichtet. Der Preis ist sogar etwas niedriger als angenommen: Im Gesamtpaket – Leih-Gebühr plus Ablöse – kostet der Schwede 7,5 Mio. Euro.
Im Leih-Vertrag war eine Klausel eingebaut, die aus der Kauf-Option eine Kauf-Pflicht hätte machen können. Die dafür erforderlichen Spiele wird Svensson wegen seines Innenband-Risses im März nicht erfüllen. Der BVB wird die Klausel also eigenständig ziehen.
Um Svensson frühzeitig ein Signal zu geben, wird spätestens in der Woche nach dem letzten Liga-Spieltag (17. Mai, gegen Kiel) alles perfekt gemacht. Die Bosse sind von ihm total überzeugt, bei den vergangenen fünf Liga-Spielen stand er jeweils in der Startelf.
Nach SPORT BILD-Informationen erhält Svensson einen langfristigen Vertrag: bis 2029.
Ihm gehört die Zukunft beim BVB: Daniel Svensson (r.)
<!–>
Zudem ist eine weitere Entscheidung gefallen, die Niklas Süle (29) betrifft. Der Abwehrspieler galt lange Zeit als Streichkandidat für den Sommer. Auch, weil er als Top-Verdiener (14 Mio. Euro pro Jahr) einen enormen Teil des Profi-Budgets (rund 180 Mio. Euro) kassiert.
Süle hat noch einen Vertrag bis 2026 – und klar ist: Diesen wird er erfüllen. Der Spieler will selbst bleiben. Was auch mit Trainer Kovac zu tun hat. In den vergangenen vier Liga-Spielen stand Süle in der Startelf, ist gesetzt. So soll es auch nächste Saison aussehen.
Fans drehen komplett durch: Pyro-Fackel schleudert plötzlich in den Strafraum!
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment