Beistand von ganz oben!
Am 08. Mai 2025 um 18:08 war es so weit: Es stieg weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auf. Somit war klar: Der neue Papst und Nachfolger von Franziskus (†88) stand fest. Es ist der US-Amerikaner Robert Francis Prevost (69). Doch Prevost ist nicht nur neuer Papst. Er ist zudem bekennender Baseball-Fan.
Papst Leo XIV. hat einen besonderen Bezug zu seiner Heimatstadt Chicago und einem ansässigen Sport-Team. Denn: Der neue Papst ist großer Fan der Chicago White Sox. Dies verriet sein älterer Bruder, John Prevost (71), in einem Gespräch mit dem Fernsehsender „WGN“. Die traditionsreiche Franchise aus der besten Baseball-Liga der Welt, der MLB, darf somit auf göttlichen Beistand hoffen. Vielleicht klappt es dadurch mit dem nächsten Titel der Klub-Geschichte. Bislang wurden die White Sox dreimal MLB-Meister. Aber: Die letzte Meisterschaft liegt mittlerweile schon 20 Jahre zurück.
Sportliche Fußstapfen für Papst Leo XIV.
Auch Papst Franziskus war bereits bekennender Sport-Fan. Der gebürtige Argentinier bekannte sich offen zu seiner Leidenschaft für den Fußballverein San Lorenzo aus seiner Heimatstadt Buenos Aires.
Doch Robert F. Prevost ist nicht nur Fan. Er spielt selbst gerne Tennis. Nach seiner Ankunft im Rom vor eineinhalb Jahren sagte er: „Seit ich Peru verlassen habe, hatte ich nur wenige Gelegenheiten zum Üben, deshalb freue ich mich darauf, wieder auf den Platz zu gehen.“ Ob bei seinem neuen Amt mehr Zeit zum Üben bleibt, ist jedoch zu bezweifeln.
[–>Neuer Papst mit zwei Staatsangehörigkeiten
Leo XIV. ist der 267. Bischof von Rom und der erste US-Papst der Geschichte. Durch seine zweite Staatsbürgerschaft ist er ebenso der erste peruanische Papst. Prevost ist somit Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und führt 1,4 Milliarden Katholiken weltweit an. 2023 wurde er von Papst Franziskus zum Erzbischof und kurz danach zum Kardinal ernannt. Am 08. Mai 2025 wurde er im vierten Wahlgang des Konklaves zum neuen Papst gewählt.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment