Lamine Yamal wandelt schon im zarten Alter von 17 Jahren auf den Spuren der Allergrößten. Mit dem FC Barcelona feierte er im Sommer die spanische Meisterschaft und mit Spanien krönte er sich bereits zum Europameister.
Kein Wunder also, dass er schon im gleichen Atemzug wie die Fußball-Ikone Lionel Messi (38) genannt wird. Auch Ex-Kicker Mark van Bommel (48) hat nun einen Vergleich gezogen und im Interview mit der niederländischen Plattform „Voetbalzone“ eine interessante These aufgestellt.
[–>Van Bommel: „Als Messi in die erste Mannschaft von Barcelona kam, hat er anfangs nicht so viele Spiele bestritten wie Jamal jetzt. Wenn man also die beiden in diesem Alter vergleicht, ist Jamal jetzt besser.“
Der Niederländer war immerhin bei Messis Anfängen in Barcelona dabei. Als van Bommel im Sommer 2005 von PSV zu den Katalanen wechselte, stieß auch Messi aus der Jugend in den Kader von Barça.
Mark van Bommel (hier 46) stand zuletzt als Cheftrainer für Royal Antwerpen an der Seitenlinie
<!–>
Und tatsächlich: Messi hatte vor Vollendung seines 18. Lebensjahres „nur“ neun Pflichtspiele für die erste Mannschaft Barcelonas absolviert und ein Tor erzielt. Yamal, der erst im Juli 18 Jahre alt wird, steht dagegen jetzt schon bei 106 Einsätzen für Barças A-Elf, verbuchte dabei 25 Tore und 34 Assists.
Allerdings betont der Ex-Fußballer, der Barça 2006 in Richtung Bayern verließ, dass Yamal seine Konstanz erst noch unter Beweis stellen müsse, um wirklich in Messis Sphären aufzusteigen.
Es gibt einen Grund…: Wenger beim FC Bayern-Training aufgetaucht!
Van Bommel: „Dieses Niveau auf Dauer zu halten, das ist das Schwierigste. Messi hat dieses Niveau seit 20 Jahren erreicht. So etwas ist außergewöhnlich. Wenn Jamal Messi bei den Toren überholen will, muss er noch fünfhundert oder so etwas machen. Das sind fast dreißig pro Saison.“
Zudem ist Messi auch noch lange nicht fertig. Aktuell kickt er noch bei Inter Miami, allerdings machen (mal wieder) die Gerüchte über einen Wechsel nach Saudi-Arabien die Runde. Dort soll er sich angeblich einen Klub aussuchen können.
Lionel Messi (38) hat bei Inter Miami noch einen Vertrag bis Jahresende
<!–>
FC Barcelona: Yamal soll legendäre Nummer 10 bekommen
Yamal scheint bei Barcelona zumindest immer mehr in die großen Fußstapfen von Messi zu treten. Wie „Mundo Deportivo“ berichtet, wird er kommende Saison die legendäre Nummer 10 auf dem Rücken tragen. Messi trug die berühmte Nummer 10 von 2008 bis 2021 bei Barça.
Ist der junge Spanier momentan also schon der Beste der Welt? Van Bommel: „Nein, das nicht, aber er ist auf dem besten Weg dorthin.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment