Er muss es ja wissen …
Der FC Barcelona hat Nico Williams als Transferziel Nummer eins für diesen Sommer ausgerufen. Der spanische Europameister kann Athletic Bilbao für eine festgeschriebene Ablösesumme von rund 62 Millionen Euro verlassen.
Aber: Nachdem spanische Medien bereits berichtet hatten, dass sich Klub und Wunschspieler längst auf einen Vertrag bis 2031 geeinigt haben sollen, stockt der Deal plötzlich.
Denn: Williams will Garantien von Barça. Die wichtigste: seine Registrierung für den LaLiga-Betrieb. Zur Erinnerung: Barça hatte zuletzt wegen enormer Schulden immer wieder Probleme, neue Stars zu registrieren.
[–>So war es auch im vergangenen Sommer bei Dani Olmo. Der Mittelfeldstar war von RB Leipzig nach Barcelona gewechselt. Spielen durfte er zunächst aber nicht. Die Liga verweigerte das. Die ersten Spieltage war er zum Zusehen verbannt worden. Auch im Winter musste Barça mit der Liga nachverhandeln, es drohte erneut ein Spielverbot.
Das will Williams unbedingt verhindern. Jetzt spricht Olmo über die Situation, gibt dem Bilbao-Superstar einen Rat bei seiner Entscheidungsfindung mit auf den Weg.
Dani Olmos Rat an Barça-Kandidat Williams
„Ich würde Nico raten, geduldig zu sein, denn am Ende wird sich alles klären“, wird der spanische Nationalspieler von „Sport“ zitiert. „Es stimmt, dass aufgrund dessen, was mir letzten Sommer passiert ist, einige Zweifel aufkommen könnten, aber ich bin immer ruhig geblieben und hatte das Vertrauen des Vereins“, erklärte er weiter.
LFC-Star im Visier: Bayern schickt erstes Transfer-Angebot
Doch die Liga macht Barça und Williams aktuell wenig Hoffnungen. Denn LaLiga-Boss Javier Tebas (62) stellte laut spanischen Medien am Dienstag deutlich klar: „Stand heute wäre Barcelona nicht in der Lage, ihn zu registrieren“.
Das Problem für das hoch verschuldete Barça: Williams Ausstiegsklausel gilt laut „Sport“ nur noch eine Woche bis zum 9. Juli. Bis dahin muss der Klub die gesamte Ablöse bei der Liga hinterlegen. Sollte das gelingen, wäre eine Registrierung damit aber immer noch nicht garantiert. Das Zittern bei Barça und Williams würde also weitergehen.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment