Auf der Mitgliederversammlung aller Erstliga- und Zweitliga-Klubs hatte der ASV Hamm-Westfalen mit seinem Antrag auf Verbleib in der 2. Liga kein Glück. Der Gang in die 3. Liga (nach dem Skandal-Wiederholungsspiel Essen gegen Dessau) war nicht aufzuhalten. Dafür besteht jetzt Klarheit auf der Trainer-Position.
Trainer-Dino Jörn-Uwe Lommel (67), der für die letzten drei Spieltage der abgelaufenen Saison zu den Westfalen gekommen war, bleibt. Lommel erhält einen Vertrag für die neue Saison in der 3. Liga.
Wildes Party-Video: Meister-Helden zerren Kretzsche unter die Dusche!
Der Weg für den Trainer-Routinier ist klar: „Ich mache das mit einem klar erklärten Ziel: direkter Wiederaufstieg.“ Und Lommel ergänzt: „Ich bin ja eigentlich nur für diese drei Spiele aus meinem Ruhestand zurückgekehrt. Aber was ich in diesen Wochen beim ASV erlebt habe und wie ich die Beteiligten kennengelernt habe, hat mich überzeugt. Gemeinsam wollen wir den Wiederaufstieg schaffen.
ASV-Geschäftsführer Markus Fuchs: „Wir sind überzeugt davon, dass Jörn-Uwe genau der Richtige für dieses Projekt und diese Aufgabe ist und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“
Nach Gang in die 3. Liga: Trainer-Dino Lommel bleibt, Brosch zurück in Hamm
Eine Besonderheit gibt es dabei allerdings auch für den so erfahrenen und national wie international erfolgreichen Coach Lommel: Zum jetzigen Zeitpunkt weiß er noch gar nicht ganz genau, mit welcher Formation er am 14. Juli in die Vorbereitung starten wird.
Lommel erklärt: „Das ist schon sehr speziell. Und ich habe das auch so noch nicht erlebt. Aber alle Verantwortlichen arbeiten gerade daran, einen entsprechend schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Wir glauben alle daran, dass es uns gelingt.“
Und einen ersten Vollzug gibt es am Freitag bereits: Kreisläufer Jan Brosch (33) wird nach drei Jahren in der 1. Liga vom TBV Lemgo-Lippe in die Westpress-Arena zurückkehren. Er erhält beim ASV einen Ein-Jahres-Vertrag.
Brosch: „Ich freue mich sehr auf die Rückkehr. Ich wollte wieder mehr in der Heimat in der Nähe meiner Familie sein.“ Brosch (2015 bis 2022 schon beim ASV) will am Ende des neuen Vertrags mit Hamm in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen. Ob es danach weitergeht? Fuchs: „Für uns ist Jan ein wesentlicher personeller Baustein. Er wird ein Führungsspieler sein und ist ein klares Signal, dass wir es mit unseren Zielen ernst meinen.“
[–>„Ich habe auch in Lemgo in den zurückliegenden zwei Jahren Führungsaufgaben übernommen. Das ist auch mein Anspruch“, bekräftigt Brosch, der sich besonders auf die Zusammenarbeit mit Lommel freut. Brosch: „Ich habe nur Gutes gehört.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment