NBA-Meister Isaiah Hartenstein (27) von den Oklahoma City Thunder kann sich noch gut erinnern: „Als ich als kleiner Junge anfing, mich für die NBA zu interessieren und Spiele zu schauen, spielte dort schon LeBron James. Seine Dominanz und Athletik begeisterten mich, ich war sofort Fan und hatte ein Poster von ihm in meinem Kinderzimmer. Jetzt, 20 Jahre später, ist er immer noch da – und ich spiele gegen ihn. Das ist Wahnsinn.“
Basketball beim Golfturnier?: Diesen Curry-Trickshot müssen Sie sehen!
Der Wahnsinn geht noch mindestens ein Jahr weiter. Denn James (40) unterzeichnete bei den Los Angeles Lakers einen neuen Ein-Jahres-Vertrag über umgerechnet 44,9 Millionen Euro. Am 30. Dezember wird er 41 Jahre alt und immer noch aktiv sein.
Es gab schon einige Ü40-Spieler in der NBA: Kareem Abdul-Jabbar (78), Karl Malone (61), John Stockton (63) oder auch Dirk Nowitzki (47). Aber keiner war in dem Alter noch so gut wie James aktuell. Vergangene Saison kam er auf einen Schnitt von 24,4 Punkten, 7,8 Rebounds und 8,2 Assists pro Spiel.
„LeBron trainiert so akribisch und professionell, dass er immer noch topfit ist“, sagt Hartenstein. „Hinzu kommt seine unglaubliche mentale Stärke.“
[–>Mit Mike Mancias hat James schon seit 20 Jahren einen persönlichen Fitnesstrainer. Dieser verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Jeder Trainingstag beginnt mit Eisbädern und Wurfübungen, gefolgt von einem ganzkörperlichen Krafttraining inklusive Stärkung der Rumpfmuskulatur. Zu den Übungen gehören der Spiderman-Walk (Liegestützstellung mit angewinkeltem Bein), horizontales Rudern (Hochziehen an einer Langhantelstange), Landmine-Presse (Wegstoßen einer vertikalen Stange mit Gewicht), seitliche Drehbewegungen mit Gewicht und Ausfallschritte mit Dehnung. Zum Abschluss meditiert James und visualisiert Spielszenen.
Gern trainiert James auch mit seinen Söhnen Bronny (20), der bis 2028 bei den Lakers unter Vertrag steht (1,66 Mio. Euro pro Jahr), und Bryce (18), der für das College von Arizona spielt.
LeBron James, der mit Miami (2012 und 2013), Cleveland (2016) und den Los Angeles Lakers (2020) vier Meistertitel sammelte, geht in seine 23. Saison. Damit wird er zum alleinigen Rekordhalter, aktuell liegt er noch gleichauf mit Vince Carter (48). Den Rekord mit den meisten Punkten in der Karriere (42 184) hält er schon länger. Die nächste Saison könnte aber seine letzte sein. „Meine Frau Savannah will, dass ich nächstes Jahr aufhöre“, verriet er. Und auch die Los Angeles Lakers brauchen Spielraum unter der Gehaltsobergrenze, um einen neuen Vertrag mit Luka Doncic (26) schließen zu können.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment