Sogar im Doppelzimmer harmonieren die Beachvolleyball-Europameisterinnen!
Cinja Tillmann (34) und Svenja Müller (24) teilen sich bereits seit 2021 auf Reisen die Unterkünfte. „Wir sind beide eher Frühaufsteher“, sagt Tillmann, „und brauchen auch nicht wirklich lange im Bad. Das dauert 20 Minuten für alles inklusive Tasche packen, eincremen und Getränke anmischen.“
Diesmal geht es zum künstlichen Strand im Düsseldorfer Rochus-Tennisclub, wo ab Mittwoch die Heim-EM stattfindet. Ziel ist die Titelverteidigung: „Die Konkurrenz ist groß, aber es haben sich viele Teams verändert“, sagt Tillmann. „Vom Vorjahres-Podest der EM sind nur noch wir zusammen. Doch die neuen Duos sind stark.“
Verstörende Szenen: Jugend-Boxtrainer würgt Schiri!
Beide haben Glücksbringer und Routinen: „Bei mir hängt ein selbst gemachtes Armband von meiner Nichte am Rucksack“, sagt Tillmann. Müller hat immer das gleiche Strandtuch im Gepäck.
Team-DJ ist Tillmann und stellt vor Spielen die gemeinsame Playlist mit Pop und Hip Hop zusammen. Auch auf dem Platz sind die Rollen klar verteilt: Tillmann ist ohnehin die Lautere der beiden und daher auch Kapitänin. „Ich suche da gern das Gespräch mit den Schiris, wenn wir eine Entscheidung nicht nachvollziehen können“, sagt die 34-Jährige. „Sich über Fehler aufregen können wir aber beide ganz gut.“ Müller ist das Pokerface: „Zu mir sagen viele immer, dass ich cool auf dem Feld aussehe. Aber oft ist es in mir anders.“
[–>Gemeinsam haben die beiden bereits einige Erfolge auf dem Konto: Neben dem EM-Titel 2024 holten sie WM-Bronze 2022, gewannen 2022 das Elite 16 in Ostrava. Im März kletterten sie erstmals in ihrer Karriere auf Platz 1 der Weltrangliste. Auch beim Feiern sind die beiden auf einer Linie. „Bei den Siegerpartys halten wir jeweils gleich lang durch, sind da eher vernünftig“, sagt Müller. „Da sind eher unsere Trainer mal länger unterwegs.“
Cinja Tillmann (v.) ist die Abwehrspezialistin im Feld, Svenja Müller sorgt für die Blocks am Netz
<!–>
Für die Erfolge schuften sie regelmäßig im Kraftraum: Dort liegt bei der Kniebeuge Tillmann knapp vorn: 120 zu 110 Kilogramm. Beim Kreuzheben führt Müller. Im Verhältnis zur Körpergröße springt die 1,74 Meter große Tillmann höher als Müller (1,92 Meter).
Beachvolleyball-Teams müssen sich komplett selbst organisieren. Bei den Reisebuchungen sind die Aufgaben klar verteilt: „Ich kümmere mich um die Flüge und die Shuttles, Cinja um die Unterkünfte“, sagt Müller. „Unser Trainer besorgt die Trainingspartnerinnen.“
Es gab auch schon böse Überraschungen: „Auf Teneriffa hatten wir einmal Kakerlaken im Zimmer“, erzählt die Kapitänin. In der Behausung hält Tillmann mehr Ordnung. „Mein Koffer sieht teilweise schon sehr schwierig aus“, sagt Müller. Aber Platz für eine EM-Medaille ist natürlich immer noch.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment