Draxler über Katar-Zeit und Schalke-Comeback – „Wenn ich heute auf meine Karriere zurückblicke …“

SPORTIVO
Article arrow_drop_down

Er spielte für Schalke und Wolfsburg in der Bundesliga, wechselte 2017 für 36 Millionen Euro zu PSG, kickt seit 2023 in Katar, hat seinen Vertrag bei Al-Ahli SC gerade bis 2028 verlängert.

Im großen Interview mit BILD am SONNTAG blickt Julian Draxler (31) auf seine Karriere zurück, erklärt, warum ein Comeback bei Schalke einst ein Thema war – und wie wahrscheinlich eine Rückkehr jetzt ist.

BILD am Sonntag: Hinter ihrem Ex-Verein Schalke liegt die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Wie haben Sie das erlebt?

Julian Draxler: Schalke verfolge ich aus der Ferne als Fan. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder besser wird. Mit Frank Baumann haben sie einen sehr fähigen Mann geholt. Hoffentlich kann er das Schiff wieder in die richtige Richtung lenken. Aber ich erwarte noch keine Wunderdinge wie den Aufstieg.

Können Sie sich vorstellen, noch einmal für Schalke zu spielen?

Das ist schwer zu sagen. Vor meinem Wechsel nach Katar habe ich tatsächlich intensiv hin- und herüberlegt, ob das irgendwie klappen könnte. Damals hatte ich nur noch ein Jahr Vertrag in Paris und hatte überlegt, ob ein ablösefreier Wechsel möglich sein könnte.

Turbo-Start & Chancen-Wucher: HIER das Diaz-Debüt im Video sehen

<!–>

[–>Quelle: FC Bayern München02.08.2025

Gab es Kontakt mit der Schalke-Seite?

Nein, es gab keinen direkten Kontakt zu Schalke. Das waren eher meine eigenen Gedanken. Jetzt ist die Situation anders. Nach meinem Drei-Jahres-Vertrag in Katar bin ich dann fast 35 Jahre alt. Ob ich da noch Schalke weiterhelfen kann, ist jetzt schwer zu beurteilen – das ist mir zu weit weg.

Wie oft blicken Sie auf Ihre Karriere zurück und fragen sich, was noch möglich gewesen wäre?

Wenn ich heute auf meine bisherige Karriere zurückblicke, überwiegt zunächst einmal Stolz. Ich kann erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen und sagen, dass ich bisher eine geile Karriere habe. Aber natürlich wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, wenn man vereinzelte sportliche Entscheidungen anders getroffen hätte. Darüber denke ich manchmal nach.

Meinen Sie damit den Wechsel von Schalke nach Wolfsburg?

Nicht unbedingt. Vielleicht hätte ich Schalke früher verlassen müssen, vielleicht hätte ich statt Paris einen anderen Verein wählen und damals den Schritt nach England machen sollen, vielleicht hätte ich PSG wieder früher verlassen müssen. Das sind aber alles Spekulationen, wer weiß, ob es wirklich besser geworden wäre. Ich bereue keine Entscheidung, weil ich immer eine schöne Zeit hatte. Am Ende bin ich durchweg zufrieden.

Julian Draxler bestritt am 15. Januar 2011 als damals 17-Jähriger sein Profidebüt für Schalke. Am 31. August 2015 wechselte er für 43 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg

Julian Draxler bestritt am 15. Januar 2011 als damals 17-Jähriger sein Profidebüt für Schalke. Am 31. August 2015 wechselte er für 43 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg

Foto: dpa<!–>

]–>

Ihren Vertrag in Katar haben Sie Anfang des Jahres bis 2028 verlängert. Warum?

Bevor ich den Schritt von Paris nach Katar gewagt habe, hatte ich durchaus einige Bedenken. Jetzt habe ich aber den Spaß am Fußball wiedergefunden, bin verletzungsfrei. Zudem habe ich das Gefühl, gebraucht und respektiert zu werden. Mittlerweile bin ich Familienvater, meine Familie fühlt sich in Katar sehr wohl, ich werde dort nicht auf der Straße erkannt und wir können ein normales Leben führen – das hatte ich zuletzt mit 16 oder 17.

War die Entscheidung schnell klar?

Ja. Ich bin in einem Alter, in dem ich mir die Vereine nicht mehr unbedingt aussuchen kann. Ich muss auch an die weiteren Jahre in der Karriere denken, und natürlich war es auch finanziell eine sehr gute Option. Jetzt will ich meinem Verein und der Liga helfen, weiter zu wachsen.

Bei der Verlängerung wurde verkündet, dass Sie Markenbotschafter für al-Ahli SC werden sollen.

Das wurde etwas überspitzt dargestellt. Ich habe einen ganz normalen Vertrag und bin kein expliziter Botschafter. Damit war eher gemeint, dass ich in der medialen Darstellung eines der Aushängeschilder der Liga bin, und das bin ich auch gerne.

Wie zufrieden sind Sie mit der vergangenen Saison in Katar?

Ich bin sehr zufrieden. In meinem ersten Jahr hatte ich Schwierigkeiten mit Verletzungen. Letztes Jahr hatten wir die erfolgreichste Saison seit 30 Jahren, das war für uns ein super Erfolg. Ich bin verletzungsfrei durch die Saison gekommen, habe viele Scorer gemacht und gut gespielt.

Mit welcher deutschen Liga würden Sie das sportliche Niveau in Katar vergleichen?

Diese Frage stelle ich mir öfter. In meiner Karriere habe ich nur auf sehr hohem Niveau gespielt. Deswegen fällt es mir schwer, das richtig einzuordnen. Vielleicht ist es die zweite deutsche Liga – in jedem Fall ist es ähnlich spannend, jeder kann jeden schlagen. Aber klar, die Liga hat noch kein europäisches Top-Niveau.

In Deutschland gibt es große Kritik an Katar. Wie beurteilen Sie die Situation vor Ort?

In gewisser Weise ist die Kritik berechtigt. Ich persönlich kann aber über das Land nichts Schlechtes sagen: Es ist sehr sicher und für uns als Familie ein guter Ort. In Deutschland sind wir immer ganz vorn dabei, mit dem Zeigefinger auf andere Länder zu zeigen. Ich habe da, glaube ich, eine etwas differenziertere Sichtweise durch meine Stationen in Frankreich oder Portugal, wo man das etwas anders beurteilt.

[–>Gibt es überhaupt noch ein sportliches Ziel, das Sie erreichen wollen?

Auf jeden Fall, das kriegt man als Sportler auch nicht aus dem Körper heraus. Die Ziele sind jetzt eher, dem Verein zu helfen und voranzugehen. Ob ich noch einmal die Champions League gewinne und noch einmal in die Nationalmannschaft komme, wage ich eher zu bezweifeln.

Verfolgen Sie die aktuellen Themen im deutschen Fußball?

Nach meinem Wechsel nach Katar war ich sehr weit weg davon. Ich habe damals bewusst erstmal mein eigenes Ding gemacht und musste mich an viele Sachen gewöhnen. Mittlerweile tut es gut, Berichte als Außenstehender zu lesen.

Wie bewerten Sie den Zustand des deutschen Fußballs?

Aktuell ist man noch nicht auf dem Niveau der 2012er- oder 2014er-Jahre. Das hat das Nations-League-Turnier gezeigt. Der letzte Schritt wurde bislang nicht gemacht, um wieder alte Dominanz auszustrahlen. Julian Nagelsmann ist aber ein super Trainer und das Potenzial in der Mannschaft ist da, um wieder nach ganz oben zu kommen.

Sie beschäftigen sich viel mit ihrer Zeit nach der Karriere, haben in über 10 Unternehmen investiert und eins selbst gegründet. Wann haben Sie die Entscheidung getroffen, als Unternehmer tätig zu werden?

Wahrscheinlich so mit 25. Ich war irgendwann müde von dem Alltag: Kabine, Training, immer die gleichen Themen. Deshalb habe ich angefangen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Das macht mir großen Spaß.

Ex-Profi feiert ihn dafür: Mega Fair-Play-Aktion von Volland

<!–>

[–>Quelle: BILD / MagenaSport02.08.2025

Wie sieht Ihr Alltag mit den Unternehmen aus?

Es gibt mal Phasen, in denen mal mehr und mal weniger anliegt. Mein Hauptberuf ist aber immer noch das Fußballspielen. Bei den Investments liegt der Fokus auf dem Sport. Wenn ich da Türen öffnen, oder mit meiner Expertise meinen Beitrag leisten kann, ist das viel wert. Ich gebe nicht nur Geld rein, sondern bin aktiv dabei.

Neben den Investments studieren Sie Sportmanagement. In welcher Position wollen Sie später arbeiten?

Gute Frage. Ich mache das vorsorglich, um optimal auf die Zeit nach der Karriere vorbereitet zu sein. Aktuell bin ich noch hin- und hergerissen, tendiere aber eher zum Management. Den Fußball von der anderen Seite zu sehen, reizt mich sehr.

Haben Sie bereits einen Zeitplan im Kopf?

Nach der Karriere will ich erstmal etwas Abstand gewinnen. Im Fußball habe ich gelernt, dass sich der nächste Tag schwer planen lässt. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich zu dem Zeitpunkt ergeben. Vor meinem Karriereende will ich daher unbedingt das Studium abgeschlossen haben, um vorbereitet zu sein. Mindestens drei Jahre habe ich noch Zeit.

This news was originally published on this post .

About the author

About the author call_made

SPORTIVO

More posts

trending_flat
Violence shocks Copa Sudamericana: Two fans stabbed, one in life-threatening condition after stadium fall

Violence has marred the second leg of the Copa Sudamericana round of 16 clash between Independiente and Universidad de Chile as shocking scenes were witnessed at the stadium in Buenos Aires on a tragic night for the sport. The match had to be interrupted in the second half of play due to an outbreak of fan violence before being abandoned, with two fans stabbed and one has life-threatening injuries, according to multiple reports.Dozens of fans were taken to a local hospital, and many were in serious condition, according to TyC Sports. One fan could be seen falling from the top deck of the away supporters' section. Independiente's press corps has said that there had not been any deaths and called the injuries "light" as of around 11:30 p.m. ET on Wednesday night. TyC Sports reported that CONMEBOL, South America's governing body […]

trending_flat
Chelsea were not sharp in their opening Premier League game, but is Club World Cup to blame?

Five short weeks after winning the Club World Cup at MetLife Stadium, Chelsea returned to competitive play at Stamford Bridge on Sunday, banners celebrating their latest championship adorned around their stadium. The Blues, though, swapped an impressive 3-0 win over Paris Saint-Germain last month for a sluggish 0-0 draw against Crystal Palace, the scoreline a perfect reflection of the performance.External factors likely played a sizable role in Chelsea's underwhelming showing on Sunday, the Club World Cup creating wonky preseason schedules for the European teams that made deep runs. Enzo Maresca's side, for example, played an 11-month season, took three weeks off, and had just 13 days of preseason preparation before facing Palace on Sunday, while the opponent had a much more traditional build-up. Maresca did not feel his side were underprepared as a result, but it was hard to ignore […]

trending_flat
IDP mock draft recap for August 21: How to draft defensive players for IDP formats and who to target

Round 1 Pos Team Player 1 Matt Schauf (Draft Sharks) J. Chase WR CIN 2 Gary Davenport (Godfather of IDP) B. Robinson RB ATL 3 Joey Wright (Footballguys) J. Gibbs RB DET 4 Alfredo Brown (Footballguys) C. Lamb WR DAL 5 Heath Cummings (CBS) S. Barkley RB PHI 6 Bob Harris (FFDiehard) C. McCaffrey RB SF 7 Jamey Eisenberg (CBS) J. Jefferson WR MIN 8 David Gonos (The Athletic) A. Jeanty RB LV 9 Scott Fish (Scott Fish Bowl) N. Collins WR HOU 10 Joe Pisapia (Fantasy Pros) D. Henry RB BAL 11 Adam Aizer (CBS) M. Nabers WR NYG 12 Jake Ciely (The Athletic) K. Williams RB LAR Round 2 Pos Team Player 13 Jake Ciely (The Athletic) A. St. Brown WR DET 14 Adam Aizer (CBS) B. Thomas Jr. WR JAC 15 Joe Pisapia (Fantasy Pros) D. London […]

trending_flat
USMNT’s most underrated rising stars + Canadian National team star Jayden Nelson interview

Subscribe to The CooligansChristian Polanco and Alexis Guerreros deliver a United States Men’s National Team summer round-up, highlighting which players are flying under the radar and which ones on the squad they’re concerned about.AdvertisementAdvertisementAdvertisementThe guys are then joined by Vancouver Whitecaps FC and Canadian National Team star Jayden Nelson. They discuss the impact of Thomas Müller on the team, Jayden’s upbringing and how he fell in love with the game, his thoughts on the Whitecaps’ season so far and the mentality the team will need as they push toward the playoffs.Christian and Alexis close the episode with some Rápido Reactions, where they discuss Alexander Isak still holding out for Liverpool, Arsenal closing in on Eberechi Eze and whether the controversial James Tarkowski handball should have been a penalty.1:40 – Who’s flying under the radar for the USMNT?9:01 – Which players […]

trending_flat
Ollie Gordon is a must add player to all Fantasy Football rosters with injury uncertainty among Dolphins RBs

MIAMI GARDENS, Fla. -- The Dolphins have a running back problem.De'Von Achane is nursing a calf injury that the Dolphins trainers don't want him to rush back from. Maybe that's not quite a big deal because the team doesn't have a meaningful game until Sept. 7. Maybe it is a big deal because anytime your star running back is sidelined of course, it's a big deal. It holds doubly true for Achane, as he has battled through injuries throughout his career.And that big deal was made even bigger when second-year running back Jaylen Wright limped off the field with a right leg problem during the Dolphins' joint practice with the Jaguars on Thursday. That further depletes a Dolphins run game that already lost veteran Alexander Mattison last weekend in their preseason game at Chicago.Wright was already splitting reps in practice […]

Nach Berater-Wechsel – Vertrags-Wende bei Barça-Star!

Neuer Berater, neues Vertrauen, neue Zukunft?Frenkie de Jong (28) und der FC Barcelona nähern sich einander wieder an. Wie u.a. die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, hat Barça dem Mittelfeldstrategen ein neues Vertrags-Angebot gemacht. Der aktuelle Kontrakt des Holländers läuft noch bis Sommer 2026, doch nun sollen zwei weitere Jahre plus eine leistungsabhängige Option auf ein drittes Jahr folgen.Hintergrund: Im November 2024 hatte der Klub ein erstes Angebot zurückgezogen – weil die Beziehung zu de Jongs damaligem Berater zerrüttet war. Sowohl von Seiten des Klubs, als auch von de Jong selbst. Schon damals hatte Barça ein Angebot über drei Jahre vorgelegt. Doch der Berater reagierte nie. Der Klub zog das Angebot zurück. De Jong fühlte sich von seinem langjährigen Vertrauten hintergangen – und zog die Reißleine.Mehr zum Thema<!-->[-->Jetzt ist alles anders: Mit dem renommierten Anwalt und Sportagenten Sebastien Ledure (Cresta […]

Related

trending_flat
Violence shocks Copa Sudamericana: Two fans stabbed, one in life-threatening condition after stadium fall

Violence has marred the second leg of the Copa Sudamericana round of 16 clash between Independiente and Universidad de Chile as shocking scenes were witnessed at the stadium in Buenos Aires on a tragic night for the sport. The match had to be interrupted in the second half of play due to an outbreak of fan violence before being abandoned, with two fans stabbed and one has life-threatening injuries, according to multiple reports.Dozens of fans were taken to a local hospital, and many were in serious condition, according to TyC Sports. One fan could be seen falling from the top deck of the away supporters' section. Independiente's press corps has said that there had not been any deaths and called the injuries "light" as of around 11:30 p.m. ET on Wednesday night. TyC Sports reported that CONMEBOL, South America's governing body […]

trending_flat
Chelsea were not sharp in their opening Premier League game, but is Club World Cup to blame?

Five short weeks after winning the Club World Cup at MetLife Stadium, Chelsea returned to competitive play at Stamford Bridge on Sunday, banners celebrating their latest championship adorned around their stadium. The Blues, though, swapped an impressive 3-0 win over Paris Saint-Germain last month for a sluggish 0-0 draw against Crystal Palace, the scoreline a perfect reflection of the performance.External factors likely played a sizable role in Chelsea's underwhelming showing on Sunday, the Club World Cup creating wonky preseason schedules for the European teams that made deep runs. Enzo Maresca's side, for example, played an 11-month season, took three weeks off, and had just 13 days of preseason preparation before facing Palace on Sunday, while the opponent had a much more traditional build-up. Maresca did not feel his side were underprepared as a result, but it was hard to ignore […]

trending_flat
IDP mock draft recap for August 21: How to draft defensive players for IDP formats and who to target

Round 1 Pos Team Player 1 Matt Schauf (Draft Sharks) J. Chase WR CIN 2 Gary Davenport (Godfather of IDP) B. Robinson RB ATL 3 Joey Wright (Footballguys) J. Gibbs RB DET 4 Alfredo Brown (Footballguys) C. Lamb WR DAL 5 Heath Cummings (CBS) S. Barkley RB PHI 6 Bob Harris (FFDiehard) C. McCaffrey RB SF 7 Jamey Eisenberg (CBS) J. Jefferson WR MIN 8 David Gonos (The Athletic) A. Jeanty RB LV 9 Scott Fish (Scott Fish Bowl) N. Collins WR HOU 10 Joe Pisapia (Fantasy Pros) D. Henry RB BAL 11 Adam Aizer (CBS) M. Nabers WR NYG 12 Jake Ciely (The Athletic) K. Williams RB LAR Round 2 Pos Team Player 13 Jake Ciely (The Athletic) A. St. Brown WR DET 14 Adam Aizer (CBS) B. Thomas Jr. WR JAC 15 Joe Pisapia (Fantasy Pros) D. London […]

trending_flat
USMNT’s most underrated rising stars + Canadian National team star Jayden Nelson interview

Subscribe to The CooligansChristian Polanco and Alexis Guerreros deliver a United States Men’s National Team summer round-up, highlighting which players are flying under the radar and which ones on the squad they’re concerned about.AdvertisementAdvertisementAdvertisementThe guys are then joined by Vancouver Whitecaps FC and Canadian National Team star Jayden Nelson. They discuss the impact of Thomas Müller on the team, Jayden’s upbringing and how he fell in love with the game, his thoughts on the Whitecaps’ season so far and the mentality the team will need as they push toward the playoffs.Christian and Alexis close the episode with some Rápido Reactions, where they discuss Alexander Isak still holding out for Liverpool, Arsenal closing in on Eberechi Eze and whether the controversial James Tarkowski handball should have been a penalty.1:40 – Who’s flying under the radar for the USMNT?9:01 – Which players […]

trending_flat
Ollie Gordon is a must add player to all Fantasy Football rosters with injury uncertainty among Dolphins RBs

MIAMI GARDENS, Fla. -- The Dolphins have a running back problem.De'Von Achane is nursing a calf injury that the Dolphins trainers don't want him to rush back from. Maybe that's not quite a big deal because the team doesn't have a meaningful game until Sept. 7. Maybe it is a big deal because anytime your star running back is sidelined of course, it's a big deal. It holds doubly true for Achane, as he has battled through injuries throughout his career.And that big deal was made even bigger when second-year running back Jaylen Wright limped off the field with a right leg problem during the Dolphins' joint practice with the Jaguars on Thursday. That further depletes a Dolphins run game that already lost veteran Alexander Mattison last weekend in their preseason game at Chicago.Wright was already splitting reps in practice […]

Nach Berater-Wechsel – Vertrags-Wende bei Barça-Star!

Neuer Berater, neues Vertrauen, neue Zukunft?Frenkie de Jong (28) und der FC Barcelona nähern sich einander wieder an. Wie u.a. die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, hat Barça dem Mittelfeldstrategen ein neues Vertrags-Angebot gemacht. Der aktuelle Kontrakt des Holländers läuft noch bis Sommer 2026, doch nun sollen zwei weitere Jahre plus eine leistungsabhängige Option auf ein drittes Jahr folgen.Hintergrund: Im November 2024 hatte der Klub ein erstes Angebot zurückgezogen – weil die Beziehung zu de Jongs damaligem Berater zerrüttet war. Sowohl von Seiten des Klubs, als auch von de Jong selbst. Schon damals hatte Barça ein Angebot über drei Jahre vorgelegt. Doch der Berater reagierte nie. Der Klub zog das Angebot zurück. De Jong fühlte sich von seinem langjährigen Vertrauten hintergangen – und zog die Reißleine.Mehr zum Thema<!-->[-->Jetzt ist alles anders: Mit dem renommierten Anwalt und Sportagenten Sebastien Ledure (Cresta […]

Be the first to leave a comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sportivo bridges the gap between talent and opportunity.

About SPORTIVO

Sportivo Network is a dedicated social platform for sports enthusiasts, athletes, and scouts. Whether you’re an aspiring athlete looking for opportunities, a coach searching for talent, or simply a sports lover wanting to connect with like-minded people, Sportivo is your go-to network. With features like direct messaging, profile showcasing, and talent scouting, Sportivo bridges the gap between talent and opportunity. Here, you can share your achievements, interact with professionals, and open doors to the next level in your sports journey. Join Sportivo Network – because every great athlete deserves to be discovered!
Copyright © 2025 SPORTIVO News. and SPORTIVO Network. All rights reserved.

Login to enjoy full advantages

Please login or subscribe to continue.

Go Premium!

Enjoy the full advantage of the premium access.

Stop following

Unfollow Cancel

Cancel subscription

Are you sure you want to cancel your subscription? You will lose your Premium access and stored playlists.

Go back Confirm cancellation