Was es bedeutet, über einen längeren Zeitraum schlechten Fußball zu spielen, erlebt Schalke 04 derzeit mit aller Wucht. Nach zwei trostlosen Spielzeiten zuletzt in der 2. Liga (Platz 10 und 14) ist der drittgrößte Klub Deutschlands (ca. 194 000 Mitglieder) im TV-Ranking massiv abgestürzt. Die Bosse haben die Einnahmen zuletzt errechnet. Mit dem Ergebnis: Schalke kassiert rund sechs Millionen Euro weniger als in der vergangenen Saison!

Sofort Standing Ovations!: Das auffällige Wirtz-Heimdebüt im Video

<!–>

[–>Quelle: BILD / Sportdigital05.08.2025

Es ist ein Drahtseilakt, um diese fehlenden Einnahmen auszugleichen. Eine riesige Entlastung dabei: Dass die hoch dotierten Verträge von Ralf Fährmann (36), Dominick Drexler (35) und Marcin Kaminski (33) in diesem Sommer ausliefen und nicht verlängert wurden. Die drei Profis kassierten zusammen rund drei Millionen Euro Gehalt pro Jahr.

[–>Hinzu kommt: Der Revier-Klub konnte in den vergangenen Monaten den Betreuerstab rund um die Mannschaft deutlich verkleinern bzw. günstigere Mitarbeiter einstellen. Vor rund einem Jahr schluckte der sogenannte „Staff“ noch rund fünf Millionen Euro, die Ausgaben konnten um rund eine Million Euro gesenkt werden.