Der Süle-Schock!
Diese Diagnose trifft Borussia Dortmund mit voller Wucht: Niklas Süle (29) hat sich im Testspiel gegen Juventus Turin schwerer verletzt als zunächst befürchtet. Der Innenverteidiger knickte ohne Fremdeinwirkung weg, musste humpelnd vom Platz – jetzt ist klar: Muskelverletzung in der Wade, Verdacht auf Muskelbündelriss bestätigt!
Am Montag wurde Süle untersucht, am Dienstag folgte die Bestätigung: „Borussia Dortmund muss vorerst auf Niklas Süle verzichten: Der Abwehrspieler hat sich im Spiel gegen Juventus Turin eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen und musste ausgewechselt werden. Süle wird Borussia Dortmund in den nächsten zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen.“
Nach BILD-Informationen ist mehr als nur eine Faser betroffen – ein Muskelbündelriss. Die Verletzung ist gravierend – das Comeback wird dauern.
[–>BVB-Abwehr in Not, Kovac unter Druck
Der Ausfall kommt zur Unzeit: In der Innenverteidigung herrscht ohnehin schon akute Personalnot.
► Nico Schlotterbeck (25) fehlt weiterhin mit einem Meniskusriss im linken Knie – Rückkehr frühestens Ende September.
► Emre Can (31) kämpft mit hartnäckigen Adduktorenproblemen, eine genaue Prognose gibt es nicht.
Für Trainer Niko Kovac (53) beginnt die Saison mit einem Kader-Puzzle – und einer Defensivbaustelle, die kaum größer sein könnte.
Mittelfeld-Star: Bei IHM spielt der BVB auf Zeit
Bittere Nachricht für Süle
Süle geht in sein letztes Vertragsjahr beim BVB. Mit einem Jahresgehalt von rund 14 Millionen Euro gehört er zu den Topverdienern im Kader – eine Vertragsverlängerung war zuletzt nicht geplant.
Gemeinsam mit Can und Julian Brandt (29) sollte über eine Zukunft erst später entschieden werden. Süle wollte mit starken Leistungen unter Kovac überzeugen – jetzt ist dieser Plan erst einmal gestoppt.
Wird Dortmund noch auf dem Transfermarkt aktiv?
Die Verletzung wirft nicht nur Süle zurück, sondern könnte auch den Transferplan der Borussia durcheinanderbringen.
Die Frage, die sich jetzt stellt: Reagiert der BVB auf den Engpass – oder reicht das Vertrauen in die zweite Reihe? Klar ist: Der Bundesliga-Saisonstart wird ohne Süle deutlich komplizierter.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment