Er soll das neue Herzstück unter Trainer Arne Slot werden!
Der Wechsel von Florian Wirtz zum FC Liverpool sorgt nicht nur auf der Insel für Aufsehen – auch in Deutschland ist klar: Der 22-Jährige wird die nächste große Bundesliga-Export-Sensation in der Premier League.
Laut „BBC Sport“-Reporter Sami Mokbel wird der gebürtige Nordrhein-Westfale der Dreh- und Angelpunkt im Team an der Merseyside sein.
Erfolgsgarantie für Wirtz-Wechsel?
Mokbel zeigt sich begeistert: „Er mag zwar recht klein sein, aber er wirkt körperlich robust, sein erster Kontakt ist herausragend, er ist stark im Umschaltspiel, nimmt den Ball in der Drehung mit – alles an ihm schreit förmlich nach Erfolg. Er wird sich im englischen Fußball durchsetzen.“
Und weiter: „Man hat nie eine absolute Garantie, dass ein Spieler aus dem Ausland sich an die Premier League gewöhnt. Aber bei Wirtz ist es so nah dran an einer Erfolgsgarantie, wie es nur geht.“, so der Experte.
[–>Bundesliga-Meister, Spielmacher, Dribbelkönig
Wirtz debütierte bereits mit 17 Jahren für Bayer Leverkusen und spielte sich seither in die Elite des internationalen Fußballs. In 197 Spielen erzielte er 57 Tore, war Dreh- und Angelpunkt der Werkself beim historischen Gewinn der ersten Meisterschaft 2024.
In der vergangenen Saison war er laut Statistiken der effektivste Dribbler der Bundesliga – sowohl was die Anzahl als auch die Genauigkeit seiner Ballaktionen betrifft. Wirtz agierte in 23 seiner 31 Bundesliga-Einsätze auf der Zehnerposition, tendierte aber häufig nach links – eine Spielweise, die an moderne Hybrid-Spielmacher erinnert.
Triple-Hochzeit auf Malle!: SIE heiraten unsere Nationalspieler
Der deutsche Fußball-Experte Raphael Honigstein erklärte bei „BBC Radio 5 Live“, dass Wirtz unter Arne Slot eine zentrale Rolle übernehmen soll: „Die Gespräche mit Slot haben klar gezeigt: Wirtz soll auf der Zehn spielen – das neue kreative Zentrum eines umgebauten Liverpool, das mehr holländisch, mehr ,Arne Slot‘ wird.“
Honigstein weiter: „Er findet Räume zwischen den Linien, hat ein Auge für den tödlichen Pass, aber verliert dabei nie den Blick für das Tor. Er ist torgefährlich, zäh, technisch stark – ein sehr moderner Spielmacher, den viele Klubs haben wollten.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment