Der FC Bayern will die Kaderkosten runterschrauben!
Wie schwer das allerdings ist, haben der Rekordmeister und Sport-Boss Max Eberl (51) bei den Vertragsverlängerungen gemerkt: Jamal Musiala (22) und Alphonso Davies (24/beide bis 2030) und Joshua Kimmich (30/bis 2029) unterschrieben kürzlich neue Arbeitspapiere. Gespart hat der FC Bayern dabei nicht!
Nicht verwunderlich, sagt Ex-Sportvorstand Hasan „Brazzo“ Salihamidzic (48), der von 2017 bis 2020 zunächst Sportdirektor und von 2020 bis 2023 Sportvorstand bei den Bayern war.
[–>Der ehemalige Offensivstar auf die Frage, wie er die Summen sieht, wenn Musiala und Davies jetzt mehr als zuvor verdienen und Kimmich nicht weniger: „Das bestätigt mich darin, dass die Preise vom Markt gemacht werden. Darauf haben der Klub und sein Sportchef begrenzt Einfluss. Wenn diese Spieler Angebote von Spitzenvereinen aus Europa auf dem Tisch liegen haben, muss man mitbieten oder es sich leisten können, sie ziehen zu lassen. Was die Verlängerungen von Jamal, Alphonso und Jo betrifft, bin ich froh, dass sie beim FC Bayern bleiben. Das war auch unser Plan damals. Alle drei sind Gesichter des FC Bayern. Unser damaliges Vorhaben, sie zu Schlüsselspielern zu machen, ist voll aufgegangen. Wir waren bei Musiala und Davies im Frühjahr 2023 schon nahe an einer Verlängerung. Dann kam meine Entlassung dazwischen.“
SO verkündet er seinen Rücktritt!: Müllers skuriles Video-Statement
Problem der Bayern war, dass sie bei den Verhandlungen in dieser Saison unter Zugzwang waren: Die Verträge von Kimmich und Davies liefen am Saisonende aus, auch Musiala hatte nur noch ein Jahr Restlaufzeit. Im schlimmsten Fall hätte der Klub zwei Stars ablösefrei verlieren können und Top-Star Musiala verkaufen müssen.
Salihamidzic auf die Frage, ob man die Verlängerungen 2023 günstiger hätte hinbekommen können: „Selbst wenn – durch meine Entlassung entstand eine neue Konstellation. Mein Grundsatz ist: Zwei Jahre vor Ende der Vertragszeit müssen die Führungsspieler, die gehalten werden sollen, verlängert werden. Andernfalls kommst du unter Druck, und die Berater gewinnen die Oberhand.“
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment