Ein ehemaliger Star von Manchester City packt aus!
Bayern-Legende Franck Ribéry trug von 2007 bis 2019 den Dress des Rekordmeisters und ließ die Gegenspieler über Jahre im Eins-gegen-Eins oft alt aussehen. Das bekam auch Ex-City-Profi Micah Richards (36) bei seinem Debüt in der Königsklasse gegen die Bayern (27. September 2011) zu spüren.
Im Format „Match of the Day – Top 10“ der BBC erzählt er England-Legende Gary Lineker (64) und Newcastle-Legende Alan Shearer (54) eine Anekdote, die sich im Vorfeld der Partie ereignete. Ribéry wollte die Fähigkeiten seines Gegenspielers genau kennen und hakte bei Samir Nasri (37) nach, den er aus der französischen Nationalmannschaft kannte.
[–>Richards: „Einer der Spieler, ich glaube, es war Franck Ribéry fragte (Samir, Red.) Nasri: Wo ist (Pablo, Red.) Zabaleta?“
Und weiter: „Ich verspreche dir, er sagte: Wo ist Zabaleta? Ich werde ihn heute zerstören. Und dann fand er heraus, dass ich spielte. Er wusste nicht einmal, wer ich war. Also musste er Nasri fragen, ist er gut?“
Franck Ribéry bei seiner Auswechslung zusammen mit Holand-Legende Arjen Robben
<!–>
Lineker grätscht dazwischen und scherzt: „Was hat Nasri gesagt? Nicht wirklich?“
Richards verneint: „Er sagte, er ist schnell und stark, also sei vorsichtig. Ja und im Spiel hat er mich zerstört. Aber ich hatte keine Hilfe von David Silva. Null Hilfe.“
Lineker hakt nach: „War er nicht gut in der Rückwärtsbewegung?“
Richards betont: „Er wollte überhaupt nicht nach hinten arbeiten. Deshalb habe ich es geliebt, mit James Milner zu spielen. Denn er hat mir einfach so sehr geholfen.“
Micah Richards beim TV-Einsatz mit Gary Neville (l.)
<!–>
Am Ende war Franck Ribéry einer der besten Spieler auf dem Platz. Für die Tore beim 2:0-Heimerfolg gegen City sorgte übrigens Mario Gomez (39), der neben Ribéry, Thomas Müller (35) und Toni Kroos (35) die Offensive der Bayern bildete.
Auf der Gegenseite spielte neben Debütant Richards übrigens auch Bayern-Trainer Vincent Kompany (39) als Kapitän in der Viererabwehrkette (Clichy, Toure, Kompany, Richards) der Cityzens.
Bayern-Legende Thomas Müller (35) im Zweikampf mit City-Kapitän Vincent Kompany (39) und Gaël Clichy (39/r.)
<!–>
Kompany kam 2008 für 8,5 Mio. Euro vom HSV nach England und spielte fast bis zu seinem Karriereende für den Premier-League-Top-Klub. Später wechselte er zu seinem Jugendklub RSC Anderlecht, ehe er 2020 die Fußballschuhe an den Nagel hängte.
Feiern wie die Bayern!: Liverpool-Trainer lässt es auf Ibiza krachen
Richards kam insgesamt 245 Mal für Man City zum Einsatz. Im Jahre 2015 verließ er seinen Ausbildungsverein, wechselte zu Aston Villa, wo er 2019 auch seine aktive Fußballer-Karriere beendete.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment