Es gibt exakt fünf Klubs in der 2. Handball-Bundesliga, bei denen sich alle Akteure aktuell nachts keine großen Gedanken mehr machen müssen.
Der Bergische HC steht als Rückkehrer in die Daikin Handball-Bundesliga fest, die HSG Konstanz als Absteiger in die 3. Liga. Der HC Elbflorenz Dresden, der HSC 2000 Coburg und auch die HSG Nordhorn-Lingen bilden das kleine Mittelfeld-Trio in der Tabelle.
Oben kämpfen der TV Hüttenberg, GWD Minden und mit Abstrichen auch noch der HBW Balingen-Weilstetten um Aufstiegsplatz 2. Ab Eintracht Hagen auf Rang 8 aber zehn Klubs gegen den Abstieg. Eine Entscheidung im Fight gegen den Absturz wurde von der 2. Kammer des Sportgerichts beim Deutschen Handballbund (DHB) getroffen.
Handball-Gericht stellt Essen kalt
TuSEM Essen hatte gegen die Wertung der 27:28-Heimniederlage gegen den Dessau-Rosslauer HV (27. April) fristgerecht Einspruch eingelegt.
Nach Informationen von SPORT BILD hat die 2. Kammer des Sportgerichts den Einspruch abgeschmettert. Allerdings haben die Essen jetzt noch rund eine Woche Zeit, in Revision zu gehen. Geschäftsführer Jonathan Abbenhaus bestätigt gegenüber SPORT BILD: „Wir werden uns intern darüber beraten und dann eine Entscheidung bekannt geben.“
Das Urteil, wenn es so bliebe, hätte Auswirkungen auf den Abstiegskampf, der ohnehin verrückt genug ist. Zwischen dem Achten aus Hagen und den Eulen Ludwigshafen liegen gerade mal vier Punkte. Mit dem TV Großwallstadt, dem TuS N-Lübbecke und Essen sind drei ehemalige Europapokalsieger in den Keller-Kampf verstrickt.
[–>Mittwochabend (19.30 Uhr, live bei Dyn/Anzeige) steigt mit der Partie ASV Hamm-Westfalen gegen Lübbecke ein weiterer Abstiegskracher. Hamm hatte am Wochenende Trainer Michael Hegemann (48, Weltmeister 2007) beurlaubt und Jörn-Uwe Lommel (67) als Interims-Retter installiert.
Im Kampf um den Aufstieg kann der HC Elbflorenz Dresden am Freitag (19 Uhr, live bei Dyn) dem Tabellendritten GWD Minden ein Bein stellen. Nach Informationen von SPORT BILD sollen die Dresdner an einer Verpflichtung von Hamms Rückraumrechten Anton Preußner (20) interessiert sein. Der aus Niedersachsen stammende Linkshänder wurde in der Jugend der Füchse Berlin ausgebildet.
Rot!: Hier wird ein Handball-Nationalspieler umgehauen
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment