Fünf ist Trümpf!
Die FIT/One Würzburg Baskets gewinnen Spiel vier in den Viertelfinal-Play-offs der Easycredit Basketball-Bundesliga mit 79:72 gegen die Löwen Braunschweig, gleichen zum 2:2 aus und erzwingen so ein fünftes Spiel in der Best-of-Five-Serie am Donnerstag um 15 Uhr (Dyn live). Auf den Sieger wartet Ulm im Halbfinale.
Wahnsinn: Die letzten acht Duelle der beiden Teams hat immer die Heim-Mannschaft gewonnen. Diese Serie müssen die Würzburger jetzt brechen, sonst sind sie raus!
[–>Überraschendes Geständnis zu Beginn des zweiten Viertels. Auf dem Parkett diskutieren die Schiedsrichter eine Flopping-Szene (Schwalbe im Basketball).
Dyn-Kommentator und Ex-Bundesliga-Coach Stefan Koch wendet sich an Akeem Vargas, den Star von Pokalsieger Syntainics MBC, der als Experte neben ihm das Spiel begleitet.
Koch: „Wie viele Warnings für Flopping hast du in deiner Karriere bekommen?“
Der 35-jährige BBL-Veteran Vargas lacht: „Zu viele!“
Koch hakt nach: „Zu viele ungerechtfertigte oder insgesamt zu viele?“
Vargas: „Ah, das kommt, glaube ich, auch auf die Spielsituation an. Ich glaube, einige waren da schon geschunden und einige gehen auch absolut in Ordnung.“
Bei Play-off-Krimi: Schwalben-Geständnis von Basketball-Star
Spannendste Personalie im Spiel: Würzburg-Star und MVP Jhivvan Jackson geht mit einer Rippenverletzung ins Spiel. Schon vor dem Spiel gibt es dazu erfrischend ehrliche Worte von Vargas im Gespräch mit Moderator Florian von Stackelberg.
Frage von von Stackelberg: „Wie macht man das als Gegenspieler? Es sind Play-offs und dann sagt man: Wir testen sich mal an, Junge! Oder nimmt man den schon ein bisschen in Schutz, weil man sagt, ist halt unfair, wenn man da irgendwie noch mal draufgeht?“
Vargas total offen: „Da hast du jetzt natürlich den richtigen Gesprächspartner. Ich weiß, was ich machen würde. Ich würde sie testen, ich würde direkt draufgehen. Ich glaube, dass du in so einer Play-off-Serie, die wirklich auf des Messers Schneide steht, Jackson versuchen musst, rauszunehmen so gut es geht. Eben auch mit der ein oder anderen Nickeligkeit. Er zeigt Schwäche in dem Fall und die würde ich attackieren.“
„Ich habe keinen Bock …“: Basketball-Star gibt 22-Sekunden-Interview
2. Minute: Jackson stellt sich in der Defense mit seinem Körper in den Weg. Ohne Rücksicht auf Verluste! Vargas: „Zeigt seinen Charakter!“
Mit 28:21 gewinnt Würzburg das erste Viertel und verteidigt die Führung auch bis zur Pause (44:34). Es bleibt weiter eng, die Löwen lassen sich nicht abschütteln!
Aufreger kurz vor Schluss: Würzburgs Jackson wirft Barra Njie den Ball aus kurzer Distanz nach einem Foul-Pfiff wütend an den Kopf. Die Schiris besprechen die Szene. Technisches Foul!
Kurz vor Ende ist Braunschweig noch mal ganz nah dran, kann das Ding aber nicht mehr drehen. Würzburg siegt verdient und verdient sich so Spiel fünf!
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment