Kommt bald der große Kader-Kahlschlag?
Nach der enttäuschenden vergangenen Spielzeit (frühes Aus in den Playoffs der Champions League, Final-Pleite im FA Cup gegen Crystal Palace und Platz drei in der Premier League) hat Manchester City aufgerüstet.
Bedeutet im Umkehrschluss auch: Einige Spieler müssen gehen. Das hat Trainer Pep Guardiola (54) jetzt angekündigt.
[–>Die „Skyblues“ sind mit einem 27-Mann-Kader zur neuen XXL-Klub-WM in die USA gereist. Mit dabei auch die Neuzugänge Ryan Cherki (Olympique Lyon), Ryan Ait-Nouri (Wolverhampton Wanderers), Tijjani Reijnders (AC Mailand) und Markus Bettinelli (Chelsea). Dafür mussten einige namhafte Spieler dran glauben.
Jetzt hat Guardiola durchblicken lassen, dass er den Kader noch vor Transferschluss verkleinern will. Vor dem Spiel gegen Al Ain am Sonntag (6:0) sagte der Katalane: „Wir haben derzeit einen großen Kader – zu viele Spieler. Wir können keine 26 oder 27 Spieler für eine Saison haben, weil viele nicht spielen werden. Nach und nach werden ein paar Spieler den Klub verlassen.“
Dazu erklärte er: „Ich würde mir wünschen, dass all diese Spieler, die jetzt hier sind, die gesamte Saison bei uns bleiben. Wirklich. Ich habe keinerlei Beschwerden über sie oder ihr Verhalten. Das Problem ist, dass sie im Laufe der Saison unglücklich werden. Sie fühlen sich niedergeschlagen und frustriert – und das will ich nicht. Für mich wäre das kein Problem: Ich hätte mehr Optionen. Aber ich mag es nicht, wenn sechs oder sieben Spieler zu Hause bleiben.“
Genialer Doppelpack!: Sensations-Tor von Gündogan
Der vielversprechende Mittelfeldspieler James McAtee (22) wird City wohl verlassen. Der Engländer hat sich dafür entschieden, mit der U21 zur EM zu fahren, anstatt mit den „Cityzens“ in die USA zu reisen. Auch über der Zukunft von Mateo Kovacic (31) steht ein Fragezeichen. Der Kroate musste allerdings wegen einer Verletzung an der Achillessehne zuletzt operiert werden. Dazu wird Verteidiger John Stones (31) mit einer Rückkehr zu Ex-Klub Everton in Verbindung gebracht.
Und: Ex-DFB-Star Ilkay Gündogan (34) könnte das Pep-Team bald ebenfalls verlassen. Wie der „Guardian“ berichtet, ist Galatasaray Istanbul heiß auf den Mittelfeld-Motor.
Über einen Gündogan-Abgang sagt Guardiola übrigens: „Ich weiß nichts Konkretes. Ich habe nicht mit ihm gesprochen. Wenn er kein Teil des Kaders wäre, wäre er nicht hier.“
„Alle Spiele der FIFA Klub WM live und kostenlos nur bei DAZN – hier kostenlos registrieren“ (Anzeige)
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment