Es war der wohl schmerzlichste Abschied der Klub-Geschichte: Als Lionel Messi (38) den FC Barcelona 2021 verließ, endete eine Ära – und das Verhältnis zwischen dem Superstar und Präsident Joan Laporta (63) kühlte spürbar ab.
Nun hat sich Laporta offen über die angeschlagene Beziehung zur Vereins-Ikone geäußert – und dabei angekündigt, dass Messi noch ein würdiger Abschied bei den Katalanen bevorsteht.
„Unser Verhältnis war für eine lange Zeit sehr gut“, sagte Laporta im Gespräch mit der katalanischen Streaming-Plattform „3cat“ und offenbarte einen Bruch in der Beziehung zum argentinischen Ausnahme-Fußballer. „Als wir dann seinen Vertrag nicht verlängert haben, brach es ein bisschen auseinander. Mit der Zeit haben wir unsere Beziehung nach und nach wieder aufgebaut“, erklärte der Barça-Boss.
Laporta (l.) und Messi im Jahr 2010 mit der spanischen Meister-Trophäe
<!–>
Wegen der prekären finanziellen Lage des Klubs konnte Barcelona dem achtmaligen Ballon-d’-Or-Gewinner 2021 keinen neuen Vertrag anbieten. Messi wechselte daraufhin zu Paris Saint-Germain – ein offizielles Abschiedsspiel blieb aus. Die Trennung hinterließ Spuren.
[–>Doch Laporta macht jetzt Hoffnung auf einen versöhnlichen Abschluss: „Wir sind verpflichtet, ihm den großartigen Abschied zu gewähren, den er verdient“, so der Barça-Präsident. Wann genau das Abschiedsspiel stattfinden soll, ließ er offen.
Nach seinem Abschied aus Barcelona spielte Messi zwei Jahre für PSG. Trotz einiger Titel blieb die Zeit in Frankreich für den Superstar sportlich wie emotional durchwachsen. In der Ligue 1 wurde er zwar Meister, doch in der Champions League blieb der große Erfolg aus – und auch die Verbindung zu den Fans in Paris war nie so innig wie in Barcelona.
Im Sommer 2023 entschied sich Messi dann für einen Wechsel in die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) zu Inter Miami. Dort sorgt er seither nicht nur sportlich für Aufsehen, sondern ist auch ein Aushängeschild für die internationale Vermarktung der Liga.
Lustiger Moment: Plötzlich umarmt Müller DIESE Reporterin
Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2022 in Katar krönte Messi zudem seine ohnehin einzigartige Karriere. Der Triumph mit Argentinien, den viele Fans als das fehlende Puzzleteil seiner Laufbahn betrachteten, festigte endgültig seinen Platz im Fußball-Olymp.
Nun könnte mit einem offiziellen Abschiedsspiel im Camp Nou auch das Kapitel Barcelona emotional zu Ende erzählt werden.
This news was originally published on this post .
Be the first to leave a comment